Skills

Skill Set 3: Share and sample

Agieren im Netzwerk

Der entstandene Freiraum ist verästelt im Geflecht der Organisation – ein Leader kann langfristig nur im Netzwerk Impact haben. Jedoch sind mit Netzwerk nicht die alten Seilschaften und Klüngel gemeint, die wie Bienenschwärme durch die Organisation wandern und zusammen aufsteigen. Wir brauchen einen neuen Entwurf was Netzwerk im Digitalzeitalter eigentlich heißt. 

Beim neuen Netzwerk geht es nicht darum einen Klüngel (eine Bruderschaft, einen Stall) aufzubauen der gemeinsam durch die Orga surft, sondern genau das Gegenteil. Es geht darum Hubs, und Super-Hubs aus unterschiedlichen Galaxien durch Wurmlöcher zu verbinden. So entsteht Impact – wenn sich Idee durch das Netzwerk in andere Galaxien verbreiten, durch Portale. Es geht nicht um direkten Einfluss sondern um Verbreitung.

Kooperation

Leader im Digitalzeitalter sind nicht “the smartest person in the room”, beharren nicht auf ihrem Standpunkt, denken nicht in Boxen und Org Charts und halten keine Ideen zurück. Sie fragen nicht: “Mit wem geht das nach Hause?”, “Wer erntet die Lorbeeren?”, sondern suchen Gleichgesinnte, teilen alles und kennen nur den Modus der Kooperation. Leader im Digitalzeitalter teilen: Alles ist Open Source, man publiziert den Bauplan, damit andere in einem nächsten, iterativen Zyklus ihre Adaption daraus machen können.

Sampleability

Das Zeichen für die steigende Reputation für Leader ist nicht mehr, ob sie patentierbar oder zitierbar sind – das sind Relikte, die die wissenschaftlichen Strukturen über Jahrhunderte ausgebildet haben. Das Zeichen für die steigende Reputation für Leader ist, ob sie gesampelt werden. Denn nur das wirklich relevante geht raus in die Welt – durch Sampling. Die “Infektionskette” ist dabei nicht nachvollziehbar und nicht relevant. 

Der Proof of Concept ist subtil, aber deutlich wahrnehmbar: Wenn Leader bemerken, dass ihr O-Ton, auch “unbeaufsichtigt”, den Weg in den Sprachgebrauch der Mitarbeiter gefunden hat, dann wissen sie, dass sich ihre Ideen verbreiten! Wenn Leader bemerken, dass eine Art “Tourismus” in ihre Abteilung einsetzt, nach dem Motto “Komm wir fahren nicht ins Valley, sondern zu XYZ”, dann wissen sie, dass ihre Art zu führen, nach vielen Widerständen im eigenen Unternehmen, zum nachahmenswerten Exempel geworden ist. 

Sampling ist also die neue KPI, auf der Leader im Digitalzeitalter performen.